GrueneTonne

Reinhalteverband Grüne Tonne NeunkirchenRecycling- und Kompostierungsgesellschaft m.b.H.

Neu Regelung bei der Altholzanlieferung

Die novelliert Recyclingholzverordnung und deren Auswirkungen sind nun deutlich spürbar. Eine wichtige Neuerung ist jene der strikten Trennung zwischen Abfällen welche Altholz und kein Altholz darstellen.

Somit wollen wir auf diesem Wege deutlich machen, dass die RHV Grüne Tonne GmbH lediglich folgende Abfälle unter der Kategorie Altholz übernehmen kann.

Altholz:

Folgende Abfälle stellen laut der novellierten Recyclingaltholzverordnung thermische Abfälle dar, die die RHV Grüne Tonne auf Grund der hohen Verbrennungskosten als Sperrmüll verrechnen muss.

Kein Altholz:

_________________________________________________________________

Änderungen bei der (Mit-)Sammlung von

Klein-ElektroAltGeräten in der GRÜNEN TONNE (Wertstofftonne)

Bisher konnte man alle Klein-ElektroAltGeräte, die nicht mehr Re-Use-fähig waren, in der GRÜNEN TONNE mitsammeln.

Diese wurden dann im Sortierwerk aussortiert und der stofflichen Verwertung zugeführt.

Bei vielen Elektrogeräten der neuen Generation sind aber nun Batterien/Akkus fix verbaut.

Daher dürfen diese Klein-ElektroAltGeräte nicht mehr in der GRÜNEN TONNE mitgesammelt werden, sondern müssen bei der Problemstoffsammlung abgegeben werden!

Service zur Tierkörperbeseitigung –

Sammelstellen im Gebiet des AWV – Neunkirchen

Die 5 TKB-Sammelstellen im Gebiet des AWV-Neunkirchen ermöglichen eine kostenlose, hygienische, saubere und unkomplizierte Entsorgung von:

Die Sammelbehälter werden aus hygienischen Gründen gekühlt und regelmäßig entleert.

DSCN9714

Standorte:

Für weitere Auskünfte und Informationen wenden Sie sich bitte an:

Abfallwirtschaftsverband Neunkirchen

An der B 17 / 2624 Breitenau

Telefon: 02635-64751 Fax: 02635-62656

E-Mail: office@awv-neunkirchen.at

______________________________________________________________________________________________________________

HOCHWERTIGER, NATÜRLICHER KOMPOST
DIREKT VON DER RHV GRÜNE TONNE GmbH

Organische Abfälle aus Küche und Garten sind ein Teil des natürlichen Kreislaufes. Bei der Kompostierung werden diese Abfälle durch Mikroorganismen zersetzt und in Humus umgewandelt. Der dadurch entstandene Kompost kann dann zum Beispiel als Blumenerde oder aber auch als Düngemittel für Acker, Beete und Rasenflächen wiederverwendet werden. Biologischer und umweltfreundlicher lässt sich die Garten- und Landwirtschaft kaum betreiben.

Natürlich hat nicht jeder die Möglichkeit die Kompostierung selbst durchzuführen, deshalb bietet der AWV Neunkirchen die Entsorgung von kompostierbaren Abfällen durch die Biotonne an. Diese wird dann direkt von der Haustür abgeholt. Der gesammelte Biomüll aus den Haushalten wird anschließend ins Kompostwerk der RHV Grüne Tonne GmbH nach Breitenau transportiert.  Anschließend wird der Biomüll mit Strukturmaterial vermischt und zu Kompostmieten aufgeschüttet.

Durch das regelmäßige Belüften und gegebenenfalls notwendige Befeuchten dieser Mieten ist ein gleichmäßiger Verrottungsprozess gewährleistet. Während der gesamten Kompostierungszeit, welche sich bis zu einem Jahr erstrecken kann, finden regelmäßige Qualitätskontrollen durch den Kompostmeister der RHV Grünen Tonne GmbH statt. Am Ende des Prozesses wird der Kompost fein gesiebt (10 mm) und von einer externen Fachanstalt einer Kompostbeurteilung unterzogen. Aus dem ausgestellten Prüfbericht ist die zulässige Anwendungsmöglichkeit des Kompostes ersichtlich. In den letzten Jahren wurde der in der RHV Grüne Tonne GmbH erzeugte Kompost immer als Qualitätskompost der Güteklasse A nach Kompostverordnung eingestuft und ist somit für die Anwendung in der Landwirtschaft, sowie zur Düngung von Rasenflächen geeignet.

Natürlich können auch Sie, ob als Privatperson oder Firma, von diesem tollen Angebot profitieren, denn der erzeugte Kompost wird sowohl in kleinen Mengen, zum Beispiel für die Nutzung im eigenen Garten, bis hin zu ganzen LKW-Fuhren direkt bei der RHV Grüne Tonne GmbH an der B 17 in Breitenau zu einem günstigen Preis abgegeben.

So sparen Sie nicht nur Kosten, sondern leisten auch einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung unserer Umwelt. Denn die Ausbringung von Kompost belebt den Boden, verbessert nachhaltig seine Struktur und führt ihm alle notwendigen Nährstoffe, die er braucht auf natürlichem Wege zu.

SAMMELKRITERIEN

Papiertonne

Was darf in die Papiertonne?

Was darf NICHT in die Papiertonne?